Schulbegleitung

 

Rechtsanspruch Schulbegleitung

 

Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch gleichberechtigt unterrichtet zu werden. Maßnahmen der Schulbegleitung können zu diesem Zweck eingelöst werden kann.

 

Verankert ist dieser Anspruch im

 

·        Grundgesetz (Art. 3 Abs. 3 S.2 GG)

·        in Sozialgesetzbüchern, z. B. im SGB IX (Rehabilitations- und Teilhaberecht)

·        dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilferecht)

·        als Definitionsmerkmal von Behinderung (§ 2 Abs. 2 SGB IX)

·        als grundlegende Haltung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und

·        für eine gelingende Entwicklung in § 1 Abs. 1, Abs. 3 Nr. 1 SGB VIII.

 

Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) gilt seit März 2009. Sie regelt das Recht von Menschen mit Behinderungen auf inklusive Bildung (Art. 24 UN-BRK).

 

Desweitern legt auch Art. 24 UN-BRK legt die Möglichkeit der gemeinsamen Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung in allgemeinbildenden Schulen fest.

 

 

Aufgaben eines Teilhabeassistenten / Schulbegleiters

  • Kommunikationsförderung
  • Integration in Schul- und Klassengemeinschaft
  • Integration in Pausenzeiten
  • Einnahme von Pausenmahlzeiten
  • Stärkung der Sozialkontakte in Schulen
  • Förderung des Regelverständnisses
  • Aufbau von Selbstkontrolle
  • Verdeutlichung der Arbeitsanweisungen des Lehrers
  • Abbau von Rückzugs- und Verweigerungstendenzen
  • Verbesserung des Konfliktlösungsverhaltens
  • Förderung der Frustrationstoleranz
  • Förderung strukturierter Handlungsweisen
  • Begleitungs- und Orientierungshilfen, z. B. Schulweg
  • Unterstützung und Beaufsichtigung im Unterricht
  • Teilnahme an Gruppenarbeit
  • Hilfe bei praktischen Verrichtungen, z. B. Sport, Schwimmen
  • Förderung des Arbeitsverhaltens
  • Unterstützung bei der Anwendung von Arbeitsmaterialien
  • Begleitung auf Klassenfahrten, Ausflügen, Projekttagen
  • Begleitung in Krisensituationen, z. B. Einfluss Schulbesuch
  • Routinierter überschaubarer, einschätzbarer Schulalltag 

 

 

KONTAKT

Sebastiana Di Bella

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Gepr. Aus-u.Weiterbildungspädagogin

Austraße 8

63065 Offenbach am Main

 

Fon:    +49 (69) 46 09 21 99 

Mobil: +49 (0)177 50 66 513

Fax:     +49 (69) 46 09 21 98

 

E-Mail: info@sdb-frankfurt.de

Web:    www.sdb-frankfurt.de

Sebastiana Di Bella SDB Schule des Bewusstseins Kontaktformular Praxis für Psychotherapie und alternative Heilmethoden
Über mich
Sebastiana Di Bella SDB Schule des Bewusstseins Kontaktformular Praxis für Psychotherapie und alternative Heilmethoden
Kontaktformular

Praxis

Praxis für Psychotherapie und alternative Heilmethoden

 

Psychologische Beratung bei Krisen, Depressionen, Stress, Trauer, Ängsten, Burn-Out 

 

Erfolgsmanagement  und Coaching

  • Evaluierung
  • Meilensteine- und Zielerreichung
  • Visionsfindung
  • Strategie und Ausrichtung
  • Qualitätsmanagement
 Meditationen - Achtsamkeitsübungen
  • Achtsamkeitstrainer
  • Kursleiter für Meditationen
  • Ganzkörper Atemmeditation
  • Fantasiereisen
  • Meditative Geh- u. Laufgruppe

Hypnose

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Angstbewältigung
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtverlust
  • Tiefenentspannung
  • Schlafstörungen
  • Zielerreichung
Entspannungsmassagen

Aquatische Körperarbeit

  • Wasser Shiatsu (Watsu)
  • Aqua Relax (AR)
  • Healing Dance (HD)
  • Wasser Tanzen (Wata)

Schulungs- und Ausbildungszentrum

  • Hypnoseausbildung
  • Ausbildung zum Emotion Manager
  • Ausbildung Aurachirurgie
  • Ausbildung Energiearbeit
  • Ausbildung zum Systemaufsteller
  • Wat Po Ausbildung

 

 

Buchempfehlung

Althea Hayton

Womb twin survivor

 

Bettina Austermann

Ich habe meinen Zwilling verloren

 

Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack

 

Jirina Prekop

Erstgeborene - Über eine besondere Geschwisterposition

 

Melody Beattie

Die sucht, gebraucht zu werden

 

Kelly Bryson

Sei nicht nett, sei echt!

 

Mike Hellwig

Befreie dein inneres Kind

 

Rolf Sellin

Bis hierher und nicht weiter

 

Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden

 

Susan Forward

Wenn Mütter nicht Lieben

Emotionale Erpressung

Vergiftete Kindheit

 

Arist von Schlippe  

Was tun? Fragen und Antworten aus der systemischen Praxis

 

W. Hugh Missildine

In dir lebt das Kind, dass du warst

 

Cordula Roemer

Hurra, ich bin hochsensibel! Und nun?

 

Gerhard Danzer

Identität

 

Christiane Tramitz

Ich mach das jetzt einfach!

 

Peter Bartning

Das innere Kind in der Paarbeziehung

 

Ted Zeff

Glücklich Leben in einer reizüberfluteten Welt

 

Joseph O`Connor / John Seymour

Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung

 

Paschen / Dihsmaier

Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln

 

Barbara Schmidt

Erfolgreich führen mit innerer Macht - Machtspiele umwandeln

 

Liv Larsson

Wut, Schuld und Scham

 

Hartwich Grube

Psychotherapie bei Psychosen

 

Ichiro Hishimi - Fumitake Koga

Du musst nicht von allen gemocht werden

 

Gabriele Eckert

Wenn Fische Fliegen